GanzTagsAngebote

Wir bieten an unserer Schule über den lehrplanmäßigen Unterricht hinaus ansprechende Ganztagsangebote für alle Klassenstufen an. Nachstehend finden Sie eine Auswahl dieser Angebote.

Töpfern

Töpfern dient dem Ausbau der Feinmotorik, der Konzentrationsverbesserung, der Anregung schöpferischer Fähigkeiten und der schöpferischen Entdeckung sowie dem Erreichen von Erfolgserlebnissen und dem Entwickeln der Teamarbeit.

Die Schüler fertigen z.B. Tonschalen, Tassen, Namensschilder, Windspiele, Blattmotive, Weihnachts- und Ostermotive, Relief- und Fliesenbilder, Tiermotive, Windlichter oder Teelichthäuser.

Angebot für alle Klassenstufen.

Gemeinsamer Pausensnack - festgelegter Kurs

Die Schülerinnen und Schüler sollen erleben, welche Lebensmittel Bestandteil eines leckeren Frühstücks sein können und wie gut es schmeckt, in Gemeinschaft zu frühstücken.

Ziele:

• Blickwinkelerweiterung: Gesunde, leckere (unbekannte) Lebensmittel werden kennengelernt

• Erlernen über Verarbeitung verschiedenster Lebensmittel z.B. wie schneide ich Obst und Gemüse?

• Förderung von Teamfähigkeit, durch gegenseitiges Unterstützen, gegenseitige Hilfestellung, Ergänzung

• Vertiefung des gesunden Lebensmittelkonsums durch die Weitergabe an Schüler/Schülerinnen in anderen Klassen

• Förderung des Klassenzusammenhaltes und des "Wir-Gefühls"

Zaubern

Die Schüler gewinnen Einblick in die Grundlagen der Zauberkunst, erlernen Kunststücke, stellen diese teilweise selbst her und können im Anschluss Vorführungen zu Schulfesten geben.

Zauberkunst ist eine hervorragende Übung zum Erlernen der freien Rede, fördert Reaktionsvermögen und Aufmerksamkeit und umfasst viele Bereiche des schulischen Lernens wie z.B. Physik, Chemie oder Mathematik. Für alle Klassenstufen geeignet.

Hausaufgaben

Die Schüler unserer Schule sollen bei der Erledigung der Hausaufgaben professionelle Unterstützung erhalten. Dies bildet eine Grundvoraussetzung für eine gute Unterrichtsgestaltung. Weiterhin können Kenntnisse und Fähigkeiten gefestigt und gefördert werden. Festigung und Vertiefung der Unterrichtsinhalte durch materialgeleitetes und anschauungsgebundenes Arbeiten.

Automatisieren bereits angebahnter Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Kompetenzentwicklung im Bereich des Lernen lernen, Auf- und Ausbau von Werten z.B. Toleranz, sozialer Umgang, Hilfsbereitschaft, Teamwork.

Eigenverantwortlicher Umgang  mit allen Arbeitsmitteln.

Klassenstufen: 6 - 9

Motorische Förderung

Motorische Beeinträchtigungen haben einerseits Auswirkungen auf die perzeptive, kognitive, affektive und soziale Entwicklung eines Kindes. Andererseits können gestörte Persönlichkeitsvariablen im Bereich der Wahrnehmung auch Auswirkungen auf die Motorik, die Sprache oder die emotionale Beziehungsfähigkeit eines Kindes haben. Durch Motorische Förderung gilt es diesen Dingen entgegenzuwirken.

Zu den Zielen der Motorischen Förderung gehören:

• die Stärkung der Körperspannung und der Körperwahrnehmung,

• die Stärkung des eigenen Selbstvertrauens,

• die Förderung der Konzentrationsfähigkeit,

• die Erhöhung der Frustrationstoleranz,

• Verbesserungen des Sozialverhaltens,

• Verbesserungen im Sprachverhalten,

• die Steigerung der Bewegungsfreude.

10-Finger-Tippen am PC

Ziele:

Die Schüler erlernen die Tastwege der Buchstaben einer Tastatur. Sie üben möglichst ohne auf die Finger zu schauen mit 10 Fingern zu tippen und sinnvolle Texte schreiben.

Für unsere Schüler ab Klasse 3.

Die Kinder finden sich dann im Informatikunterricht ab Klasse 5 besser am PC und Tastatur zurecht. Ebenfalls soll eine Verbesserung der Rechtschreibung sowie der Konzentrationsfähigkeit erreicht werden.

Geschichte

Die Schüler und Schülerinnen wiederholen den behandelten Geschichtsstoff, um ihre Wissenslücken zu schließen und sich auf Klassenarbeiten oder Tests vorzubereiten, um gezielt ihre Noten verbessern zu können.

Mathematik

Bei den Schülern und Schülerinnen werden die Grundlagen wiederholt, aufgebaut und die individuellen Wissenslücken geschlossen. Dabei wird die mentale Stärke und das Selbstbewusstsein der Teilnehmer gestärkt. Es sollen sich Lernerfolge einstellen, wodurch auch die Motivation wieder steigt.

Schulgarten

Die Schüler und Schülerinnen gestalten den Schulgarten aktiv mit, lernen den umweltbewussten Umgang mit Lebensmitteln, erleben Erfolge durch Ernte und blühende Blumen. Desweiteren werden motorische Fertigkeiten gefördert und die Bewegung an der frischen Luft angeregt.