Biker - Fahrt ins Pfingstwochenende

Nicht nur die bunten Biker der 7a sind schon auf dem Weg ins lange Wochenende. Sie wurden im Kunstunterricht nach eigenen Ideen gestaltet und sind nur noch von hinten zu sehen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Angestellten der Schule am Taurastein schöne und erholsame Pfingsten.


Frühjahrsputz der Burgstädter Schulen

Frühjahresputz der Burgstädter Schulen am 27.03.2026          

Am Freitag, dem 27.03 2026, setzte der Jugendstadtrat gemeinsam mit allen Burgstädter Schulen das ausgezeichnete Projekt „Burgstädt räumt auf!“ um. Schülerinnen und Schüler reinigten dabei verschiedene Bereiche im Stadtgebiet und setzten ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein und gemeinsames Engagement.

Auch die Klassen 7a und 7b der Schule am Taurastein nahmen daran teil. Jeder Schule wurde ein Areal in der Stadt zugeteilt, auf welchem der Verunreinigung und der Verschmutzung eines Geländes der Garaus gemacht werden sollte. Unser Einsatz war der Weg zwischen Stadion und Bahndamm.

Zunächst bildeten wir Kleingruppen, die jeweils mit einem großen Müllsack und Gartenhandschuhen ausgestattet wurden. Diese dienten uns zum Schutz und wir waren sehr froh darüber, denn bereits nach wenigen Metern sahen wir Gegenstände und Abfälle auf dem Boden liegen, welche sehr unansehnlich und stark verschmutzt waren.

Man glaubt gar nicht, was unsere Mitmenschen alles auf einem Weg „verlieren“: leere Bierflaschen, Bierdosen, Plastiktüten, Papierreste, Fliesen, Töpfe, Topfdeckel, Badkeramik, einen Fahrradrahmen, verschiedene kaputte Schuhe, Kleidungsstücke, Kupferkabel, benutzte Papiertaschentücher, Kondome, gefüllte Hundekotbeutel sowie Hundehaufen in allen Größen und vieles mehr. All diese Dinge füllten relativ schnell unsere Müllsäcke.

Am Ende des Frühjahresputzes trafen sich alle Klassen bei Don Bosco in Burgstädt auf der Chemnitzer Straße. Im Lichthof stärkten wir uns mit Sandwiches und Getränken.

Dann wurde es auf einmal ganz still, denn der Burgstädter Bürgermeister, Herr Naumann, erschien im Raum. Er bedankte sich bei allen Einrichtungen für die Aktion und teilte mit, dass jede Klasse einen Betrag von 100€ für die Klassenkasse erhielt. Die Klassensprecher unserer beiden 7. Klassen, Samuel und Josephine, nahmen von Herrn Naumann die Urkunden entgegen. Das war aber noch nicht alles. In Überraschungseiern befanden sich die Namen der teilnehmenden Schulen und Klassen. Von diesen wurden drei gezogen, die zusätzlich 200€ erhielten. Wir konnten es kaum erwarten, dass die Ziehung begann. Als der Bürgermeister das erste Überraschungsei öffnete und unseren Schulnamen nannte, war die Freude riesengroß. Nun hieß es nur noch abwarten, welche Klasse die Glückliche sein sollte. Nach einer kurzen Atempause wurde die Klasse 7b genannt. Die Anspannung fiel von uns ab und wir jubelten ausgelassen. Im Anschluss daran erfolgte die Ziehung der beiden anderen Klassen, welche sich ebenso laut freuten. Damit fand der Einsatz für unsere Umwelt einen positiven Ausklang alle fleißigen Teilnehmer wurden in das wohl verdiente Wochenende entlassen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Jugendstadtrat und Don Bosco für diesen besonderen Tag.

Klassen 7a und 7b der Schule am Taurastein



Altpapier für unsere Schule

Ab sofort ist es möglich, Altpapier für unsere Schule zu sammeln. Der Erlös kommt unseren Kindern zu gute. Abgegeben werden kann das Papier zu den angegebenen Öffnungszeiten bei TPA Pellets Center Taura, Hauptstraße 1 in 09249 Taura. Bei der Abgabe bitte unsere Schule benennen. Wir danken recht herzlich für Ihre / Eure Unterstützung.

Freiwilliges Soziales Jahr

Du bist interessiert an der Ableistung eines Freiwilligen Sozialen Jahres? Informier Dich hier.

Alter: 15 - 26 Jahre

Dauer: 6 - 18 Monate

Einsatzzeit: Vollzeit oder Teilzeit

Leistungen: monatliches Entgelt; Sozial- Unfall- und Haftpflichtversicherung wird zu 100% übernommen, Kindergeldanspruch, Urlaubsanspruch

Kostenfreie Bildungstage sind vom Gesetzgeber vorgegeben.

Bewerbungen bitte an die auf dieser Seite angegebene Adresse senden: Bereich „Mensch für Mensch“ | Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH