Beratungsstelle

Sprachförderung

Die Schule bietet schulinterne, individuelle Sprachförderung und Leseförderung je nach Kapazität.

Frau Bose ist außerdem Ansprechpartner für die umliegenden Grundschulen bezüglich der Beratung im Förderschwerpunkt Sprache.

Ansprechpartner: Frau N. Bose

Diagnostik

Das Diagnostikteam ist Ansprechpartner für eine Beratung zum Förderschwerpunkt Lernen, sowie für den Wechsel zu einem anderen Förderschwerpunkt.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten, Grund- und Förderschulen der Umgebung.

Ansprechpartner: Frau K. Tzscheutschler

„Tu´ zuerst das Notwendige, dann das Mögliche,

und plötzlich schaffst du das Unmögliche.“

Franz von Assisi

Schulsozialarbeit ist

ein Beratungsangebot für alle Menschen, die an einer Schule lernen und arbeiten. Für Heranwachsende können Schulsozialarbeiter wertvolle Vertrauenspersonen im Prozess des Erwachsenwerdens sein und vielfältige Unterstützung bieten. Zugleich sind sie Ratgeber für Eltern und Lehrkräfte.

Schulsozialarbeit schaut nicht nur auf das Lernverhalten, sondern hat auch die familiären Strukturen, die Entwicklung der Persönlichkeit sowie die Befähigung zu einer verantwortungsbewussten Lebensgestaltung im Blick.

Stets ist das Angebot freiwillig und vertraulich. Die Ziele der Arbeit sind, ein lernfreundliches Schulklima zu schaffen, Nachteile in der Entwicklung junger Menschen auszugleichen und soziale Integration zu fördern.

Ansprechpartner vor Ort

Kristin Ehnert

Schulsozialarbeiterin

Telefon        03724 / 668151

E-Mail          kristin.ehnert@donbosco-sachsen.de

Montag bis Freitag: 07.00 Uhr bis 13.30 Uhr und nach Vereinbarung

Don Bosco Sachsen · Chemnitzer Straße 92 · 09217 Burgstädt

www.donbosco-sachsen.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage

des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Alle wichtigen Telefonnummern für Eltern, Jugendliche und Kindern sind auf der „Notfallkarte“ des Landkreis Mittelsachsen zusammengefasst.

(Quelle: Landkreis Mittelsachsen, Netzwerk präventiver Kinderschutz und Frühe Hilfen, Stand 3 2020)